Instandsetzung
Moderne Motormanagement-, Zünd- und Einspritzsysteme erfordern neben Test und Diagnosegeräten auch Erfahrung und Fachwissen. Die Fehlersuche nimmt immer größere Bedeutung ein. Schließlich wollen Sie als Kunde nur die tatsächlich defekten Teile getauscht haben. Die Diagnose an Einspritzsystemen wie Pumpe-Düse, Common Rail, Benzin-Direkteinspritzung, sowohl im PKW- wie auch im Nutzfahrzeugbereich, erfordert Systemkenntnis und Prüfequipment.
Auch mit Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten sind Sie bei uns an bester Adresse. Wartungsarbeiten, wie beispielsweise das Wechseln von Zahnriemen oder der Zylinderkopfdichtung, können meist zum Festpreis ausgeführt werden. Komplettwartungen an Land- und Baumaschinen, Blockheizkraftwerken, Stromaggregaten sowie Biogasanlagen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.
Diagnose, Kleinreparaturen, Wartung
Auch mit einfacher Reparatur, Teilreparatur oder Teilinstandsetzung kann Ihr Motor wieder flott gemacht werden. Häufig treten Schäden an Fahrzeugen oder Geräten mit wenig Laufleistung oder bei älteren Aggregaten auf, bei denen eine Generalüberholung aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in Frage kommt. Je nach Schaden, Fahrzeug und Gerätezustand sowie der erwarteten Restlaufzeit können wirtschaftliche Aspekte in die Repara-turstrategie mit einbezogen werden. Hier ist langjährige Erfahrung gefragt, denn es ist im Einzelfall zu entscheiden, welche Komponenten wieder verwendet, nachgearbeitet oder erneuert werden müssen.
Es muss nicht immer gleich ein Austauschmotor oder ein neuer Motor sein
Zunächst wird der Motor auf Schäden überprüft. Mittels eines flexiblen Endoskops kann der Verbrennungsraum untersucht und ohne Demontage bereits ein erster Befund festgestellt werden. Nach Teilzerlegung können dann verschiedene Reparaturlösungen bis hin zur Generalüberholung kalkuliert werden. So ist es möglich, je nach Fahrzeug- oder Gerätezustand, zeitwertgerechte und restlaufzeitbezogene Reparaturen durchzuführen.