Betroffene Fahrzeuge
Betroffene Fahrzeuge
Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten
Unserer Erfahrung nach sind alle Motoren mit 77 mm Mitnehmer (Antriebssechskant) betroffen. Motoren mit 100 mm Antriebssechskant haben bereits den verbesserten Antrieb, bei dem kein Ausfall mehr bekannt ist. Sollten diesbezüglich Zweifel bestehen, können Sie gerne mit Fahrgestellnummer und Motorkennung bei uns anfragen. Die ersten Common-Rail-Motoren mit Massenausgleich sind bei VW bis 3.11.2009 und bei Audi bis 19.10.2009 ebenfalls betroffen. Bei den Common-Rail-Motoren (Golf) gibt es auch solche ohne Massenausgleich, die dann nicht betroffen sind.
Auch betroffen sind Motoren mit Kettenantrieb (nur Passat und A4 und A6). Hier kann aber ein weiteres Problem mit dem Kettenantrieb bestehen. Näheres hierzu finden Sie untenstehend unter Kettenantrieb.
Volkswagen | |||
---|---|---|---|
EOS | Pumpe-Düse | nicht eingebaut |
|
Common-Rail | ab 5.08 | bis 3.11.2009 |
|
Golf | Pumpe-Düse | nicht eingebaut |
|
Common-Rail | CBDC, CJAA, CLCA | nicht eingebaut |
|
CBAA, CBAB, CBBB | bis 3.11.2009 |
||
Passat | Pumpe-Düse | alle | |
Kettenantrieb änderung in Modelljahr 2006: | bis 3C-6E082 000 3C-6P070 000 |
||
Stirnrad | ab 3C-6E082 001 3C-6P070 001 |
||
Common-Rail | CBDC | nicht eingebaut |
|
CBAA, CBAB, CBAC, CBBB | bis 3.11.2009 |
||
Scirocco | Pumpe-Düse | nicht eingebaut |
|
Common-Rail | CBDB,CFHB,CFHC | nicht eingebaut |
|
CBBB | bis 3.11.2009 |
||
CFGB, CFGC | nicht betroffen, bereits geändert |
||
Sharan | Pumpe-Düse | bis 30.10.2009 |
|
Common-Rail | nicht betroffen |
||
Touran | nicht eingebaut |
||
Tiguan | Pumpe-Düse | nicht eingebaut |
|
Common-Rail | CBAA, CBAB, CBBA, CBBB | bis 03.11.09 |
|
CFFD, CFFA, CLJA, CFFB, CFGB | nicht betroffen, bereits geändert |
||
Audi | |||
A3 | Pumpe-Düse | nicht eingebaut |
|
Common-Rail | CBAA, CBAB, CBBB | bis 19.10.2009 |
|
CFFA, CFFB, CFGB | nicht betroffen, bereits geändert |
||
A4 | Pumpe-Düse | alle | |
Kettenantrieb | bis 8E-6-080 171 |
||
Stirnrad | ab 8E-6-080 172 |
||
Common-Rail | bis 19.10.2009 |
||
A5 | Common-Rail | bis 19.10.2009 |
|
A6 | Pumpe-Düse | alle | |
Kettenantrieb | bis 4F-6-066123 |
||
Stirnrad | |||
Common-Rail | bis 19.10.2009 |
||
Audi TT | Common-Rail | ab 2007 | bis 19.10.2009 |
Q5 | Common-Rail | bis 19.10.2009 |
|
Seat | |||
Alhambra | Pumpe-Düse | bis 30.10.2009 |
|
Common-Rail | nicht betroffen |
||
Skoda | |||
Superb | Besonderheit: hat von Anfang an Stirnradantrieb | ||
Pumpe-Düse | alle | ||
Common-Rail | CBBB | bis 15.09.2010 |
|
CFFB, CFGB, CLJA | nicht betroffen, bereits geändert |
||
Exeo | Common-Rail | CAGA, CAGC, CAHA | bis 19.10.2009 |
Kettenantrieb: Passat, A4, A6 bis ca. 2006
Genaue Differenzierung siehe oben.
Der Ölpumpenantrieb (Sechskantstift) ist bei Ketten- und Stirnradantrieb gleich ausgeführt und in beiden Fällen betroffen.
Weitere Probleme kann der Kettenantrieb selbst haben:
– Die Kettenspanner fallen aus, sind aber noch lieferbar.
– Die Kette ist nicht mehr lieferbar, kann aber über uns bezogen werden.
– Das kleine Ritzel auf dem Antrieb ist noch lieferbar.
– Das große Antriebsrad auf der Kurbelwelle ist nicht mehr lieferbar, ist aber sehr selten defekt.
Wir haben Nachbauritzel vorrätig.