VW Konzern 1,8 und 2,0 TFSI – Schäden an der Einlassnockenwelle
Bei diesen Motoren kommt es zu Ventilschäden infolge eines Überspringens der Steuerkette.
Ursache ist ein Ausfall des Kettenspanners, so dass die Steuerkette überspringt und die Einlassventile mit den Kolben kollidieren.
Technische Erklärung: Der Kettenspanner wurde durch eine verbesserte Ausführung ersetzt. Da diese Motoren mit sogenannten “gebauten” Nockenwellen ausgeführt sind, kommt es in manchen Fällen zum Verdrehen der Nocken auf ihrem Fügesitz. Oft ist das rein optisch nicht zu erkennen, vor allem wenn sich alle oder ein Nockenpaar gleichmäßig verdrehen. Wird das nicht erkannt, läuft der Motor unsauber und unrund. Im schlechtesten Fall kollidieren einige Ventile wieder mit dem Kolben und es kommt sofort zu einem weiteren Motorschaden.
Abhilfe: Wir haben Messvorrichtungen angefertigt, um die richtige Position der Nocken, des Antriebsrades und des Positionsgebers zu prüfen. Weiter können wir den Festsitz der Nocken prüfen, da wir festgestellt haben, dass sich dieser durch das Verdrehen stark reduziert.