VW T6 2,0TDI Ölverbrauch – Die Ursachen
Leider kommt es beim 2,0 TDI VW T6 wie auch beim Vorgänger T5 wieder zu hohem Ölverbrauch.
Im Gegensatz zum T5 gilt es beim T6 für alle Leistungsvarianten.
Beim T6 gibt es jedoch mehrere Ursachen, die im Folgenden beschrieben werden:
Die Ölabstreifringe setzten sich komplett zu.
Die Feder des Ölabstreifringes gräbt sich am Ringende in den Ölabstreifring ein und verhindert dadurch die freie Beweglichkeit, wodurch er nicht mehr sauber an der Zylinderwand anliegt und die Abstreifwirkung nachlässt.
Durch den hohen Ölkohleaufbau kommt es zu mehreren Folgen, die den Ölverbrauch noch beschleunigen:
Die Ölkohle setzt sich im Feuerstegbereich und in Folge hinter dem oberen Kompressionsring fest. Die Ölkohle baut sich immer weiter auf und presst schließlich den Kolbenring gegen die Zylinderwand, die in Folge stark verschleißt. Der obere Kompressionsring und die Nute verschleißen stark axial. Der Kolbenring geht dadurch in der Nute axial auf und ab und wirkt folglich wie eine Ölpumpe, die das Öl, welches eigentlich abgestreift werden soll, in den Brennraum pumpt.