DB Motorenbaureihe 601-603 und 604-606 – Abkorrodierte Auslassventilsitzringe und …

… tief eingeschlagene Einlasssitzringe

Bei diesen Motoren kann es zu unrundem Motorlauf, vor allem im Leerlauf, kommen, der Motor kann ausgehen, der Motor kann abwechselnd rund laufen und dann plötzlich wieder stark schütteln, der Motor kann schlecht und unrund anspringen, es kann zu Patschen im Ansaugkrümmer kommen.

Ursache sind stark eingeschlagene Sitzringe oder abkorrodierte Auslassventilsitzringe, wodurch die Hydrostössel aus ihrem Arbeitsbereich kommen und die Ventile nicht mehr schließen.

Problem: Im Anfangsstadium treten die Symptome nur im kalten Zustand und in der Warmlaufphase auf. Durch eine Kompressionsprüfung ist der Fehler oft nicht erkennbar.

Prüfmöglichkeit: Nach Abbau des Zylinderkopfes liegen einzelne Ventile gegenüber den anderen schon rein optisch sehr tief. Die ersten Probleme treten bei den 601 – 603-Motoren ab einem Rückstand von 1,8 mm gegenüber der Zylinderkopfdichtfläche auf.

Abhilfe: Meist werden neue Zylinderköpfe montiert, was aber zu sehr hohen Kosten führt und unnötig ist.

Unsere Reparaturlösung: Wir haben alle Übermaßsitzringe vorrätig und sind in der Lage, den Zylinderkopf innerhalb kürzester Zeit mit neuen Ventilsitzringen instand zu setzen.

 

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