VW Konzern T5 und Touareg 2,5 TDI – abgelöste Zylinderbeschichtung

Bei diesen Motoren sind die Motorgehäuse aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. Die Zylinderlaufflächen wurden mit einer im Laserverfahren aufgebrachten Laufschicht versehen. Häufig kommt es vor, dass sich diese Laufschicht, wie im Bild zu sehen ist, ablöst.

Symptome: Unrunder Lauf, hoher Ölverbrauch, schlechte Leistung. Im fortgeschrittenen Stadium, wenn die Schicht nahezu komplett abgelöst ist (siehe Foto), starkes Klopfgeräusch.

Prüfmöglichkeit: Lassen Sie den Motor in Leerlaufdrehzahl laufen und öffnen Sie den Öleinfülldeckel. Wenn schubweise starker Rauch aus der Einfüllöffnung austritt ist die Ursache eindeutig. Zur Bestätigung kann eine Kompressionsprüfung durchgeführt werden.

Unsere Reparaturlösung: Wir bauen das Gehäuse auf gefügte Zylinderlaufbüchsen aus Grauguss um. Der Motor wird durch diese Umbaumaßnahme gegenüber dem Originalmotor mit Beschichtung standfester.

 

Nachdruck, Vervielfältigung, Kopieren und anderweitige Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert