BMW V8 N62,N63 – hoher Ölverbrauch, Blaurauch
Bei BMW V8 mit N62 und N63 Motoren kommt es zu hohem Ölverbrauch und Blaurauch.
Ursache ist das Aushärten der Ventilschaftdichtungen.
Prüfmöglichkeit N62: Lassen Sie den Motor im warmen Zustand ca. 5-15 Minuten im Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen, treten Sie dann kurz auf das Gaspedal und beobachten den Auspuffausgang. Bildet sich eine starke blaue Qualmwolke (siehe Foto), ist die Ursache der ausgehärteten Ventilschaftdichtungen eindeutig.
Hinweis: Diese Prüfung ist nur beim N62, nicht beim N63 (Turbo) möglich.
Unsere Reparaturlösung: Wir sind in der Lage, die Ventilschaftdichtungen im eingebautem Zustand zu wechseln. Bei Interesse kontaktieren Sie uns und lassen sich ein Angebot unterbreiten.
Nachdruck, Vervielfältigung, Kopieren und anderweitige Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist nur mit unserer schriftlichen Genehmigung gestattet.
4 Comments
Martin Fussenegger
ich habe einen n63 mit hohem ölverbrauch und wahrscheinlich vsd problemen.
– wieviel kostet die reparatur.
– wie lange dauert die reparatur (habe langen anfahrtsweg). kann die arbeit an einem tag gemacht werden.
mit bestem gruss
martin fussenegger
admin
Guten Morgen Herr Fussenegger,
Vielen Dank für das Interesse an unseren leistungen
Bitte entschuldogen Sie die verspätete Antwort
Die Kosten belaufen sich auf ca. 3100,00€
Wir brauchen 3-4 Arbeitstage.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung
aber besser per Tefefon oder Mail
Wenn Sie möchten unterbreiten wir Ihnen ein schriftliches Angebot
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Weishaupt
Kurze Frage: Erneuern sie die VSD beim N63B44 BMW X6 xdrive 50i mit eingebautem Motor oder wird der Motor dazu ausgebaut?
Wie kann ich beim N63 feststellen ob es die VSD sind? Sie schreiben oben dieses Verfahren gilt nur beim N62.
Danke.
MfG
Weishaupt
admin
Guten Abend Herr Weishaupt,
bitte entschuldigen sie die verspätete Antwort.
Beim M63 (Turbo) zeigen sich die Symptome: extremer Blaurauch nach kurzem Leerlauf im Stand nicht. Durch den veränderten Kurbelgehäusedruck, Ladekreislauf und deren Regelung beim Turbomotor (N63) kann man das mit dieser Prüfmethode nicht ausprobieren. Das sind aber reine Erfahrungswerte die wir festgestellt haben. Den genauen technischen Zusammenhang können wir uns auch noch nicht erklären. Wir interessieren uns natürlich dafür wie das zusammenhängt und wären da für jeden Hinweis dankbar. Sicher ist aber dass beim N62 und N63 die gleichen Ventilschaftabdichtungen verbaut sind da das ja der gleiche Grundmotor ist. Diese Ventilschaftdichtungen härten aus und lassen dann das Motorenöl über die Ventilführung in den Brennraum. Wir haben schon an vielen Fahrzeugen Ventilschaftdichtungen getauscht und alle Kunden berichten dass der Ölverbrauch abgestellt ist.
Falls Sie ein Angebot möchten, bitte um Kontaktaufnahme am besten per E-Mail
Für weitere Frage stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung