VW T5 2,5 TDI – Motorenöl im Kühlmittel
Bei diesen Motoren kommt es vor, dass Motorenöl ins Kühlwasser gelangt.
Die Ursache ist in den häufigsten Fällen ein gerissener Ölkühler (Wärmetauscher).
Das Motorenöl kann auch über eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf in das Kühlwasser gelangen.
Wir hatten schon Fälle, bei denen das Problem trotz Austausch des Ölkühlers und des Zylinderkopfes weiter bestand.
Nach intensiver Untersuchung sowie Anfertigen von Prüfwerkzeugen und Adaptern haben wir festgestellt, dass ein Hauptölkanal vom Motorgehäuse zum Wassermantel reißt und so das Motorenöl in den Kühlkreislauf gelangt.
Wir können das Motorgehäuse im zerlegten Zustand und im Fahrzeug bei abgebautem Zylinderkopf abdrücken und den Fehler eindeutig festlegen.