VW T5 2,0TDI Biturbo Motorkennung CFCA – hoher Ölverbrauch bei geringer Laufleistung

Bei diesen Motoren kommt es bereits bei geringer Laufleistung zu hohem Ölverbrauch.

Die Ursache ist der Abgaskühler.

Technische Erklärung: Im Abgaskühler sind Kühlrippen aus Aluminium. Die Abgase zersetzen die Rippen, wie im Bild zu sehen, und es entstehen Partikel, die über die Abgasrückführung vom Motor angesaugt werden. Diese Partikel verschleißen die Zylinderlaufflächen, die Kolbenringe und die Kolbenringnuten, was zu hohem Ölverbauch führt.

Abhilfe: Es muss ein geänderter Abgaskühler eingebaut werden.

Unsere Reparaturlösung: Falls Ihr Fahrzeug noch keinen Ölverbrauch hat, lassen Sie den geänderten Abgaskühler vorsorglich einbauen. Falls Sie Ihren Motor wegen hohem Ölverbrauch überholen lassen, sollte der geänderte Abgaskühler unbedingt eingebaut werden.

 

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11 Comments

  • Hallo,

    nach welchen Abgaskühler muss man schauen, damit man nicht wieder einen nimmt, der sich auflöst???

    MFG

    Paul

    • Der Abgaskühler muß die Teilenr: 03L 115 512 D haben wichtig das D Dora am Ende

    • Sie müssen das Modul mit der OE NR: 03L115512D vewenden, wichtig ist das “D”

  • Hallo,
    bis zu welchem Baujahr wurden denn schlechte Kühler verbaut und ab welcher Kilometerleistung tritt das Problem auf? Ich habe einen gebrauchte T5 aus 2011 mit 97000km Laufleistung. Was würde der Spass denn etwa kosten?
    Vielen Dank!
    Martin

    • Guten Morgen Herr Schmidtke,
      Bitte entschuldigen Sie die verpätete Antwort.
      Wenn Sie lückenlos alle Wartungen bei VW haben durchführen lassen ist es eine Versuch Wert einen Kulanzantrag zu stellen.

      Da VW den Motor im Austausch zu einem unschlagbaren Preis anbietet ist es für den Kunden im Moment die wirtschaftlichste Lösung einen Original AT Motor einzubauen.
      Den Motor mit diesem Lieferumfang können wir im Moment nicht zu diesem Preis instandsetzen.
      An diesem Motor ist bereits der neue verbesserte Abgaskühler montiert.
      Lassen Sie sich nicht auf Angebote aus dem Internet ein.
      Wir bauen im Moment nur Original Austauschmotoren ein.
      Falls Sie ein Angebot darüber wünschen senden Sie bitte eine Mail mit Ihren Fahrzeugdaten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Richard Wild

  • Hallo.
    Mich betrifft offensichtlich dieses Problem.
    Ich habe den besagten Motor und erhöhten Ölverbrauch (je nach Belastung 0,75 bis 1,25l auf 1000km).
    Da der Motor noch problemlos läuft, würde es da Sinn machen den Motor anstatt zu tauschen einmal zu überholen?
    Denn auch wenn VW Kulanz gewährt, bleibt man auf jeden Fall auf 30 bis 50% Eigenanteil sitzen.
    VW veranschlagt zwischen 10.000,- und 11.000,-€ für den Motortausch.

    MfG
    Dennis

    • Guten Abend Herr Ronnebeck,
      bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort
      Soll ich Ihnen ein Angebot machen?
      Wir haben drei Varianten:
      1. Motor ausbauen, Zylinderkopf abbauen, Motor- Unterbau überholen, Abgaskühler durch die neue Version ersetzen
      2. Wie 1 nur mit überholen des Zylinderkopfes
      3. Original AT Rumpfmotor einbauen
      Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail

  • Hallo bei Wild Motoren,

    wir haben den oben genannten Motor in unserem T5 verbaut. Das Fahrzeug ist ~4 Jahre alt und hat 43.000 km Laufleistung. Zum Glück ist kein erhöhter Ölverbrauch etc… feststellbar. Das einzige was stört, ist dass es im Fahrgastraum immer wieder nach Abgas riecht (ob es hier Zusammenhänge gibt ???).

    Mein Frage: ist es mit dem Tausch des AGR-Kühlers getan (präventiv) oderr müssen hier noch mehrere Bauteile ausgetauscht werden ??

    Ist nach Tausch des AGR eine Reinigung der Strömungskanäle, Ventile und Führungen sowie aller Ölführenden Räume und Strukturen notwendig, damit keine Schleifmittelkrümel zurückbleiben (falls der AGR bereits erste Paratikel abgegeben haben sollte) ??

    Ich freue mich über Ihre Meinung…

    LG Steffen

    • Guten Abend Herr Setz,
      bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
      Wenn Sie noch keinen Ölverbrauch haben rate ich umgehend zum Tauch des AGR Kühlers um den Verschleiß des Motors zu verhindern.
      Es müssen keine Kanäle oder ölführende Räume gereinigt werden.
      Der Geruch im Fahrgastraum kann nur durch irgendwelche Undichtheiten am Motor im Bereich Auspuffkrümmer Turbolader herrühren. Das Öl tropft auf die heißen Teile, verdampft und wird über die Lüftung in den Innenraum getragen. Ihre Werkstatt müsste da ansetzen.
      für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

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