
Mercedes Diesel OM 651 – unrunder Lauf, schlechte Kompression
Bei diesen Motoren kommt es zu unrundem Lauf.
Bei der Diagnose wird eine schlechte Kompression festgestellt.
Ursache können stark verschlissene Dichtsitze am Einlassventil sein.
Prüfmethode bei abgebautem Zylinderkopf:
Messen des Ventiltellerstandes zur Zylinderkopfdichtfläche an der höchsten Stelle des Ventiltellers.
Bei korrektem Stand stehen die Ventilteller an der Messtelle über oder bündig zur Zylinderkopfdichtfläche.
Wenn die Ventilteller weit unter der Zylinderkopfoberfläche liegen, sind die Ventilteller stark verschlissen und die Ursache
für den schlechten Lauf.


Unsere Reparaturlösung:
Wir können die Ventile erneuern und die beschädigten Ventilsitze nachfräsen.
Falls die Ventilsitze zu tief eingeschlagen sind, können wir die Ventilsitzringe wechseln.