Leistungsverlust nach Zylinderkopfreparatur an Diesel Fahrzeugen

Wir selbst und auch Werkstattkollegen hatten schon Probleme mit Leistungsverlust nach einer Zylinderkopfreparatur an Dieselfahrzeugen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Ursache in einigen Fällen an einer unsachgemäßen Reinigung der Einspritzdüsen lag.

Üblicherweise werden Zylinderköpfe mit Schleifwerkzeugen oder rotierenden Bürsten gereinigt. Dabei werden die aus dem Zylinderkopf ragenden Einspritzdüsenspitzen ebenfalls auf diese Weise mit gereinigt. Oft werden auch bei ausgebauten Einspritzdüsen die Düsenspitzen gereinigt.

Die Einspritzdüsen haben winzige Austrittsbohrungen, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Die kleinen Bohrungen können durch diese Behandlung beschädigt, teilweise  zugesetzt oder regelrecht zugeschmiert werden. Der Austrittsdurchmesser für den Kraftstoff wird dadurch verringert, was zu geringerer Einspritzmenge und folglich zum Leistungsverlust führt. Die Annahme, dass die Düsen hart seien und somit nicht beschädigt werden können, ist falsch.

 

In den Mikroskopaufnahmen ist dies deutlich zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Tipp: Die Einspritzdüsenspitzen nicht reinigen.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert