Mercedes V6 CDI Motor 642 – Lagerschaden nach Reparatur am Ölkreislauf oder nach Inbetriebnahme

Beim DB V6 CDI 642 kommt es häufig nach einer Reparatur am Ölkreislauf, wie beispielsweise Abdichten des Ölkühlers oder Erneuern des Turboladers, zu starken Lagerschäden nach Inbetriebnahme durch Trockenlauf.

Wir haben uns intensiv mit der Problematik beschäftigt, nach Ursachen gesucht und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Ursache ist ein riesiger Hauptölkanal in welchem auch die Massenausgleichswelle läuft. Der Ölkanal hat durch die Größe ein sehr großes Volumen. Beim Öffnen des Ölkreislaufes läuft der komplette Kanal leer. Bis der Kanal durch die Ölpumpe gefüllt ist und das Motorenöl an die letzte Lagerstelle gelangt, kann es unter ungünstigen Bedingungen schon zu spät sein und zu einem Trockenlauffresser führen. Leider hat Mercedes keine Öldrucküberwachung vorgesehen, was dazu führt, dass bei der Inbetriebnahme ein fehlender Öldruck nicht bemerkt wird.

Für die Inbetriebnahme geben wir folgende Hinweise:
Benutzen Sie keine abrasiven Reinigungsmittel (Schmirgelleine) zum Reinigen der Dichtflächen. Verschließen Sie beim Reinigen der Dichtflächen die Ölkanäle. Lassen Sie das Motorenöl nicht über einen längeren Zeitraum ab. Führen Sie den Ölwechsel erst nach der Reparatur durch. Lassen Sie das Motorenöl ab, füllen Sie neues Öl sofort danach ein und starten den Motor. Überprüfen Sie den Öldruckaufbau mit einem externen Öldruckmanometer.
Die sicherste Methode ist das sogenannte „Aufdrücken“ (Füllen) des Ölkreislaufes:
Schrauben Sie auf das Ölfiltergehäuse einen Ölfilterdeckel mit Anschluss für ein Öldruckmanometer.
Füllen Sie den Ölkreislauf mit einem handelsüblichen Getriebeölfüllgerät über den Anschluss. Pumpen Sie ca. 2 Liter Motorenöl ein. Schließen Sie ein Öldruckmanometer an den Anschluss an. Klemmen Sie z.B. den Kurbelwellensensor ab, damit der Motor zunächst nicht anspringt, drehen Sie den Motor mit dem Anlasser durch bis ein Öldruck aufgebaut wird. Der Anlasser schafft da etwa 2 Bar, starten Sie den Motor und beobachten Sie den Öldruckaufbau beim Lauf.

Den Ölfilterdeckel mit Anschlussnippel können Sie bei uns bestellen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert