VW Konzern 1,8 und 2,0 TFSI – Nockenwellenlager “gefressen”

Bei diesen Motoren kommt es vor, dass die Nockenwellen „fressen“.

Ursache kann ein defektes Ölrückschlagventil sein

Die Führung des Rückschlagventils bricht ab, das Rückschlagventil stellt sich quer und verhindert die Ölversorgung. Weil der Öldruckschalter im Motorgehäuse, und nicht wie optimalerweise am Ende der Versorgung im Zylinderkopf sitzt, wird keine Warnleuchte aktiviert. Weiter kommt es vor, dass sich Teile vom Rückschlagventil lösen, so in die Ölkanäle bis zum Hauptkanal gelangen und hier die Ölversorgung behindern können.

Wir empfehlen bei einer Reparatur oder Motorüberholung das Rückschlagventil zu kontrollieren und zu erneuern. Sollten Teile fehlen, muss der Motor komplett zerlegt und die fehlenden Teile entfernt werden. Die Teilenummer des Ventils ist 06H 103 175 B.

 

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert